LKW-Planen, Buswerbung und Fahrzeugbeschriftungen in 3D-Optik werden großflächig gedruckt – hier für einen Sattelauflieger der Team AG Bau Energie – Diese LKW-Plane ist geschlossen! – Fotografie in Flensburg

Verblüffend der Eindruck, den die herunter gelassene LKW-Plane in 3D-Optik hinterlässt. Ein Projekt, das mir als Fotograf besonders viel Vergnügen bereitet hat. Der kreative Kopf hinter dieser Idee ist das Team der Werbewolke.  Da die mit dem Bild bedruckte Plane realistisch aussehen sollte, mussten so viele Details wie möglich festgehalten werden. Es entstanden hochkantig etwa 9 Bilder, die im Nachhinein zu einem Panorama mit Zentralperspektive zusammengesetzt wurden. Genauestes Fotografieren auf “Augenhöhe” des LKW war erforderlich, damit die einzelnen Bilder am Ende zusammenpassen. Die Bearbeitung des Bildes in Photoshop war entsprechend anspruchsvoll, groß die technische Herausforderung durch die Datenmengen. Die Arbeitsdatei hatte eine Größe von 4,5 Gigabyte.

Diese LKW-Plane ist ein absoluter Blickfang. 3-seitig bedruckt und mit vielen kleinen Details zum staunen und schmunzeln. Die Mitarbeiter der Team AG hatten jedenfalls Ihren Spaß bei dem Fotoshooting. Vielen Dank auch an Andreas Birresborn für das Reportagebild nach der Fertigstellung und Montage der LKW-Plane auf dem Hof des Baucenter der Team AG  in Wanderup bei schönstem Wetter.